Marktstudien

Zielsetzung der Studie „Image der Online-Medien und -Vermarkter 2023“ ist es, dem Image der am heimischen Markt tätigen Online-Vermarkter bei den österreichischen Mediaagenturen sowie bei Auftraggebern auf den Zahn zu fühlen. Mediaagenturvertreter und Direktkunden wurden gebeten, ihre Zufriedenheit mit dem jeweiligen Vermarktungsunternehmen in den unterschiedlichsten Dimensionen zu bewerten.

Eine vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im iab austria in Auftrag gegebene und von MOMENTUM Wien umgesetzte Studie zeigt auf, welche Mediaagenturen sich bei VertreterInnen von Medienhäusern und Vermarktern durch ihre Kompetenz im Digitalbereich auszeichnen.

Bereits zum elften Mal in Folge veröffentlicht das iab austria gemeinsam mit MOMENTUM Wien die „MOMENTUM Spendingstudie 2021 und Prognose 2022“. Die „MOMENTUM Spendingstudie“.

Österreichs Digitalwerbemarkt ist 2021 auf 1,94 Milliarden Euro netto angewachsen, 74,3 Prozent davon fließen allerdings aus Österreich zu Tech-Giganten wie Google, Meta, Amazon und Co.

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Spannende Einblicke in die digitalen Marktkommunikations- und Mediastrategien heimischer Unternehmen liefert die von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien gemeinsam mit dem Marketing Club Österreich initiierte Studie „Media-Mix Benchmark 2023“. Für die Studie wurden Marketing- und Werbeverantwortliche in heimischen Unternehmen im Frühjahr 2023 zur Aussteuerung ihrer digitalen Kommunikationsaktivitäten im Vorjahr, aber auch im Jahr 2023 befragt. Die Ergebnisse der 210 Computer-assisted Web Interviews (CAWI) zeigen auf, in welche digitalen Medienkanäle werbetreibende Unternehmen ihr Werbegeld investierten und investieren werden.

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MOMENTUM Wien hat es sich in Kooperation mit dem iab austria zur Aufgabe gemacht, die im Rahmen der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) regelmäßig untersuchten Webseiten auf AdClutter zu untersuchen. Für die Datenerhebung sorgte von Jänner bis März 2023 das auf die Echtzeitbeobachtung von digitaler Werbung spezialisierte Schweizer Unternehmen Zulu5. 

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MOMENTUM Wien ging zum bereits fünften Mal dem Image heimischer Online-Vermarkter auf den Grund. Befragt wurden dazu neben MediaagenturvertreterInnen auch AuftraggeberInnen.

Die Befragung für die Studie „Media-Mix Benchmark 2022“ wurde im Februar und März 2022 durchgeführt. Im Rahmen der Studie wurden 147 Marketing- und Marktkommunikationsverantwortliche und Mitarbeiter in Marketing- und Marktkommunikationsabteilungen in werbetreibenden Unternehmen zur Entwicklung des digitalen Media-Mix in den Jahren 2021 und 2022 befragt. Im Zuge der Studie wurde also vornehmlich folgendes erhoben:

  • die prozentuellen Veränderungen beim generellen Media-Mix (also Online & Offline) von 2020 auf 2021 sowie von 2021 auf 2022
  • die prozentuellen Veränderungen beim digitalen Media-Mix von 2020 auf 2021 sowie von 2021 auf 2022 (Display, Video, SEA, Social Media, Native, Affilate, Mobile, E-Mail, In-Game, etc.)

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Bereits zum elften Mal in Folge veröffentlicht das iab austria gemeinsam mit MOMENTUM Wien die „MOMENTUM Spendingstudie 2021 und Prognose 2022“. Die „MOMENTUM Spendingstudie“.

Österreichs Digitalwerbemarkt ist 2021 auf 1,94 Milliarden Euro netto angewachsen, 74,3 Prozent davon fließen allerdings aus Österreich zu Tech-Giganten wie Google, Meta, Amazon und Co.

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Eine vom Online Vermarkterkreis (OVK) im iab austria in Auftrag gegebene und von MOMENTUM Wien gemeinsam mit MindTake Research umgesetzte Studie zeigt auf, welche Mediaagenturen sich bei VertreterInnen von Medienhäusern und Vermarktern durch ihre Kompetenz im Digitalbereich auszeichnen.

Im Rahmen der ForumF Konferenz „Finance Marketing Benchmark 2021: Transformation, Disruption, Innovation“ am 5. Oktober in Wien präsentierte das Marktforschungsinstitut Gallup eine vom Fachportal ForumF beauftragte Studie über Innovationen in der Finanzwirtschaft.

Bereits zum vierten Mal hat MOMENTUM Wien gemeinsam mit MindTake Research das Image der heimischen Online-Vermarktungsunternehmen unter die Lupe genommen.

Für den „Media-Mix Benchmark 2021“ wurden Marketing- und Werbeverantwortliche in heimischen Unternehmen im März 2021 zur Aussteuerung ihrer digitalen Kommunikationsaktivitäten befragt. Die Studie soll Entscheidungsträgern aus Marketing und Werbung aufzeigen, in welche digitalen Medienkanäle werbetreibende Unternehmen aus Österreich im Vorjahr ihre Werbe-Euros investiert haben und in welche digitalen Medienkanäle sie im laufenden Jahr ihr Werbebudget platzieren werden.

Gemeinsam mit dem iab austria haben wir uns mit der „MOMENTUM Spendingstudie 2020 und Prognose 2021“ erneut den österreichischen Digitalwerbemarkt angesehen. Nur 13,5 Prozent der Digitalspendings bleiben in Österreich. Erstmals stehen auch Daten aus der neu eingeführten Digitalsteuer zur Verfügung.

Eine vom Online Vermarkterkreis (OVK) im iab austria in Auftrag gegebene und von MOMENTUM Wien gemeinsam mit MindTake Research umgesetzte Studie zeigt auf, welche Mediaagenturen sich bei Vertretern von Medienhäusern und Vermarktern durch ihre Kompetenz im Digitalbereich auszeichnen.

Im Auftrag von MOMENTUM Wien ging das Marktforschungsinstitut MindTake Research dem Image heimischer Online-Vermarktungsunternehmen auf den Grund. Befragt wurden dazu neben Mediaagenturvertretern auch Auftraggeber.

Für die MOMENTUM-Studie „Das Image der Online-Medien und -Vermarkter 2019“ wurde eine Bewertung der größten österreichischen Online-Vermarkter nach Bekanntheit und Zufriedenheit in der Zusammenarbeit vorgenommen.

Die vom Online Vermarkterkreis (OVK) im iab austria in Auftrag gegebene Studie zeigt auf, welche Agenturen sich bei Vertretern von Medienhäusern und Vermarktern durch ihre Kompetenz im Digitalbereich auszeichnen

Die MOMENTUM Spendingstudie 2018 und Prognose 2019 vermittelt Insights in die Entwicklung der Onlinewerbespendings und die Verteilung auf die einzelnen Online-Advertsing-Teildisziplinen. 

Die MOMENTUM-Studie „Das Image der Online-Medien und -Vermarkter“ – mit sämtlichen Breaks, Rankings und Detailergebnissen.

Die MOMENTUM Spendingstudie 2017 und Prognose 2018 vermittelt Insights in die Entwicklung der Onlinewerbespendings und die Verteilung auf die einzelnen Online-Advertsing-Teildisziplinen.