Purpur Media wird bei Reppublika Ratings nun als Purpur Media Gaming & Entertainment-Netzwerk ausgewiesen

Da sich das Vermarktungsportfolio von Purpur Media in den vergangenen Jahren stark verändert hat, wird der Vermarkter im Mediaplanungs-Tool Reppublika Ratings ab sofort nur mit den Vermarktungsmandaten im Bereich Young Audiences, Gaming und Entertainment ausgewiesen.

Das heimische Vermarktungsunternehmen Purpur Media wird in den Reppublika Ratings seit Oktober 2023 nicht mehr als klassisches Ad Network ausgewiesen, sondern beschränkt seine Ausweisung auf die Vermarktungsmandate im Bereich Young Audiences, Gaming und Entertainment. Der Name des neuformierten Angebots für werbetreibende Unternehmen: Purpur Media Gaming & Entertainment-Netzwerk. Die gute Nachricht für Werbetreibende: Mit dem neuen Network von Purpur Media erreicht man auf einen Schlag die „Unreachables“, also jene jungen Zielgruppen, die man über herkömmliche Medienkanäle schon lange nicht mehr erreicht.

Das von Reppublika entwickelte Reppublika Ratings liefert eine Vielzahl an Auswertungen für die Mediaplanung. Reppublika misst die App- und Web-Nutzung von ÖsterreicherInnen in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webservice nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen.

Klarer Fokus auf Gaming und Entertainment auch in Reppublika

„Seit den Anfängen von Reppublika sind wir in diesem relevanten Mediaplanungstool vertreten und wurden dort als eines der Ad Networks ausgewiesen. Allerdings haben wir unser Angebot für werbetreibenden Unternehmen in den vergangenen Jahren sehr stark weiterentwickelt, weshalb wir mittlerweile mit unserem Portfolio nicht mehr in das klassisch bekannte Vermarkterbild passen“, erklärt Bernd Platzer, Geschäftsführer von Purpur Media und fügt hinzu: „Es war in letzter Zeit kaum mehr möglich, unser vielfältiges Angebot in Reppublika abzubilden, weshalb wir uns dazu entschieden haben, uns bei der Reppublika-Messung auf eine unserer zentralen Kernkompetenzen zu konzentrieren: nämlich Young Audiences, Gaming und Entertainment. Mit dem Purpur Media Gaming & Entertainment-Netzwerk erreicht man also nicht zuletzt jene jungen Erwachsenen, die Print und das klassische lineare TV schon lange im großen Stil links liegen lassen, die aber auch im Web die klassischen breiten Portale kaum noch nutzen.“

Gaming: Nicht nur ein „junges“ Phänomen

In die Reppublika-Ausweisung sind seit Oktober 2023 nur jene Aspekte der Purpur-Media-Portfolios abgebildet, die der Kategorie Young Audiences, Gaming und Entertainment zugeordnet sind. Insgesamt umfasst das neue Purpur Media Gaming und Entertainment-Netzwerk knapp 500 Services, darunter über 90 Websites und knapp 400 Games. Die erste Reppublika-Ratings-Ausweisung des neuen Purpur Media Gaming & Entertainment-Netzwerks für den Oktober 2023 wartet mit für Purpur Media erfreulichen Daten auf. „Das Purpur Media Gaming & Entertainment-Netzwerk reiht sich quasi aus dem Stand auf Platz 4 der digitalen Ad Networks in Österreich ein“, freut sich Platzer: „Und zwar mit einer Reichweite von 75,97 Prozent, 5,37 Millionen Unique User und einer hohen Verweildauer von 6:53 Minuten.“ Diese Werte decken sich übrigens mit der relevantesten Gaming-Studie für Österreich – der „Gaming in Austria 2021“, was Platzer als „Proof of concept“ ansieht.Weitere spannende Details aus der ersten Reppublika-Ausweisung mit dem neuformierten Ad Network: Werbung im Gaming-Umfeld performt in allen Altersgruppen und Gaming ist auch bei älteren Zielgruppen ein großes Thema. Der Desktop-Anteil ist mit 48 Prozent vergleichsweise hoch und Gaming ist keineswegs nur ein männliches Phänomen, schließlich sind 52 Prozent der im Purpur Media Gaming & Entertainment-Netzwerks ausgewiesenen User männlich und 48 Prozent weiblich. Und: Gaming ist keineswegs nur im urbanen Raum verbreitet und sondern in ganz Österreich – in Großstädten genauso wie im ländlichen Bereich.

Über Purpur Media

Purpur Media ist ein Spezialist für Digitale Werbung und seit 17 Jahren Österreichs einzige neutrale Vermarktungsagentur von Online Werbung, unabhängig von Einzelmedien oder Medienhäusern. Ziel von Purpur Media ist die perfekte Distribution digitaler Werbung in den Bereichen Display, Video und Native/Social für die Einsatzgebiete Reach, Awareness und Performance. Dabei setzt Purpur Media auf unterschiedliche Premium-Netzwerke mit in Summe rund sieben Millionen Unique Usern monatlich. Werbetreibende Unternehmen können bei Purpur Media ihre potentiellen Kunden in unterschiedlichen Umfeldern (Topics) oder entlang unterschiedlicher Interessen bzw. technischen Vorgaben (Targetings) erreichen. Bekannt ist Purpur Media auch für sein exklusives Netzwerk PUR YOUNG, das es den Kunden besonders einfach ermöglicht, Zielgruppen in der Altersgruppe 14 – 39 Jahre (Reichweite von knapp 80 Prozent) und jünger zu erreichen. Dabei greift die Vermarktungsagentur auf Angebote aus PUR ENTERTAINMENT (unter anderem mit Fandom und Reddit) sowie PUR GAMING (unter anderem mit Roblox und EA Sports) zurück und ermöglicht aufmerksamkeitsstarke und flexible Integrationen im Spezialgebiet In-Game Advertising. Darüber hinaus hat Purpur Media noch ein paar Spezialitäten in den Bereichen Mail & Lead sowie Employer Branding und Recruiting zu bieten. Purpur Media versteht sich als attraktive Alternative, bewusst außerhalb des planerischen Mainstreams, im Sinne von „Go, where the others aren’t“. In der Zusammenarbeit mit seinen Kunden nimmt Purpur Media für sich in Anspruch, einfach, neutral und performant zu sein und für seine Kunden das zu erreichen, was versprochen war. Der Claim von Purpur Media lautet: Passion for Media.

Bernd Platzer, Geschäftsführer Purpur Media: „Das Purpur Media Gaming & Entertainment-Netzwerk reiht sich in den Reppublika Ratings auf Platz 4 der digitalen Ad Networks in Österreich ein, und zwar mit einer Reichweite von 75,97 Prozent, 5,37 Millionen Unique User und einer hohen Verweildauer von 6:53 Minuten.“

Bernd Platzer, geschäftsführender Gesellschafter Purpur Media