First Mover: Schokomarke Milka setzt auf Native Social Advertising-Kampagne von VISUAL STATEMENTS

Der Social Publisher, der seit dem Frühjahr 2022 in Österreich von der Wiener Vermarktungsagentur Purpur Media vermarktet wird, hat für Milka und die betreuende Mediaagentur Wavemaker einige humorvolle und absatzfördernde Posts entwickelt.

Der Social Publisher VISUAL STATEMENTS begleitet mit seinen Marken seit 2014 die Millennials mit motivierendem, emotionalem und humorvollem Content in den sozialen Medien durch den Alltag. Primäres Geschäftsmodell von VISUAL STATEMENTS sind Branded Posts für renommierte Kunden wie adidas, Ferrero, Douglas, Netflix, vodafone, Commerzbank, Seat, Mastercard oder Microsoft. Seit dem Frühjahr 2022 kurbelt die Wiener Vermarktungsagentur Purpur Media nun das Geschäft mit dem relevanten und interaktionsfördernden Content für Werbekunden in Österreich an. Einer der ersten heimischen Kunden, der hierzulande eine Native Social Advertising-Kampagne via VISUAL STATEMENTS an den Start bringt, ist Österreichs Schokolademarke Nummer 1, Milka (laut AC Nielsen, Chocolate, Absatz 2021), die von der Mediaagentur Wavemaker betreut wird.

„Milka setzt als First Mover ein Statement in Österreich und bringt zusammen, was zusammengehört: relevante Zielgruppen-Insights auf Basis von Daten, sympathische Botschaften mit hohem Interaktionspotential und eine performance-starke Ausspielung. Das Ergebnis? Werbung, die Spaß und Lust auf Schokolade macht“, erklärt Silke Übele, CEO Wavemaker Österreich.

„Wir freuen uns sehr, mit VISUAL STATEMENTS nun auch als Partner in Österreich zusammen zu arbeiten. Wir sind davon überzeugt, mit unserer Kooperation noch zielgruppenspezifischer in unseren Kampagnen zu werden. Der Startschuss unserer Zusammenarbeit hätte nicht passender fallen können: Im Rahmen unseres größten Marken-Relaunches seit 25 Jahren laden wir auch via VISUAL STATEMENTS ganz Österreich dazu ein: Zuerst probieren, dann kommentieren“, fasst Nina Mahnik, Marketing-Managerin Mondelez Österreich, zusammen.

Kick-off für viele weitere Native Social Advertising-Kampagnen

„Die Geschwindigkeit, mit der der Markt auf unser neues Angebot in Kooperation mit VISUAL STATEMENTS reagiert hat, macht uns zuversichtlich, dass wir gemeinsam noch eine Menge spannende Native Social Advertising-Kampagnen lancieren werden“, betont Bernd Platzer, geschäftsführender Gesellschafter von Purpur Media. Was VISUAL STATEMENTS und Purpur Media für heimische Werbekunden tun kann, erklärt Platzer, so: „Wir sorgen für die Beratung hinsichtlich der optimalen Wirkung im Zusammenspiel zwischen Marke, Botschaft und Zielgruppe in Österreich. VISUAL STATEMENTS kümmert sich um die Datenanalyse zur Identifikation von aktuellen Trends und relevanten Themen in der Zielgruppe. Daraus entsteht echte datengetriebene Content-Kreation auf Basis von rund 30 Millionen Interaktionen pro Monat.“ Teil des Pakets für Werbekunden sind zudem A/B-Testings vor Kampagnenstart zur Optimierung der Interaktionsraten und zur Vermeidung von Reaktanzen, das Monitoring und die Optimierung der Kreationen, sowie ein detailliertes und transparentes End-Reporting und garantierte Reichweiten.

Über Purpur Media

Purpur Media ist ein Spezialist für Digitale Werbung und seit 17 Jahren Österreichs einzige neutrale Vermarktungsagentur von Online Werbung, unabhängig von Einzelmedien oder Medienhäusern. Ziel von Purpur Media ist die perfekte Distribution digitaler Werbung in den Bereichen Display, Video und Native/Social für die Einsatzgebiete Reach, Awareness und Performance. Dabei setzt Purpur Media auf unterschiedliche Premium-Netzwerke mit in Summe rund sieben Millionen Unique Usern monatlich. Werbetreibende Unternehmen können bei Purpur Media Ihre potentiellen Kunden in unterschiedlichen Umfeldern (Topics) oder entlang unterschiedlicher Interessen bzw. technischen Vorgaben (Targetings) erreichen. Dabei setzt Purpur Media durchgehend darauf, den Kunden entsprechende Brand Safety durch rigoroses Whitelisting und den Einsatz modernster Fraud Detection Tools (MOAT, IAS) zu bieten. Speziell bekannt ist Purpur Media auch für sein exklusives Netzwerk Pur Entertainment (inkl. Fandom, Fanbyte, Reddit, IMGUR, Netzkino, Anyclip und Anzu.io), das es den Kunden besonders einfach ermöglicht, die Zielgruppen in der Altersgruppe 14-39 (Reichweite von knapp 80 Prozent) und jünger zu erreichen – darunter insbesondere aufmerksamkeitsstarke und flexible Integrationen im Spezialgebiet Ingame Advertising. Darüber hinaus bietet Purpur Media auch Lösungen in den Bereichen Promotion und Leadgenerierung an und hat sich im Bereich AppVertising einiges an Erfahrung erarbeitet. Purpur Media versteht sich als attraktive Alternative, bewusst außerhalb des planerischen Mainstreams, im Sinne von „Go, where the others aren’t“. In der Zusammenarbeit mit seinen Kunden nimmt Purpur Media für sich in Anspruch, einfach, neutral und performant zu sein und für seine Kunden das zu erreichen, was versprochen war. Der Claim von Purpur Media lautet: Passion for Media.

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Die von der Mediaagentur Wavemaker betreute Schokolademarke Milka ist einer der ersten heimischen Kunden, der sich eine Native Social Advertising-Kampagne via VISUAL STATEMENTS zimmern lässt.

Bernd Platzer, geschäftsführender Gesellschafter Purpur Media: „Die Geschwindigkeit, mit der der Markt auf unser neues Angebot in Kooperation mit VISUAL STATEMENTS reagiert hat, macht uns zuversichtlich, dass wir gemeinsam noch eine Menge spannende Native Social Advertising-Kampagnen lancieren werden.“

Bernd Platzer, geschäftsführender Gesellschafter Purpur Media
© Max Brucker/Purpur Media