Studie: Erste Bank & Sparkassen haben kundenfreundlichste Web-Präsenz im heimischen Bankensektor

MindTake Bankenstudie - Reichweite
Das Marktforschungsinstitut MindTake Research hat mit Hilfe seines Researchtools Reppublika die Web- und App-Nutzung in Österreich im Bankensektor analysiert. Auf Platz 2 bis 3 im Ranking der kundenfreundlichsten Webservices unter Österreichs Banken folgen BAWAG P.S.K. und Easybank.

Was Convenience und Kundenfreundlichkeit anbelangt, überflügeln die Webservices von Erste Bank & Sparkassen laut MindTake Research und Reppublika ihre Mitbewerber im Bankensektor – und das lässt sich an der Zahl der Page Impressions pro User und Visit ersehen. Während Nutzer der Webservices von Erste Bank & Sparkassen im Durchschnitt innerhalb von drei bis vier Clicks zu ihren gewünschten Transaktionen gelangen, müssen Kunden der anderen Banken deutlich mehr Geduld aufbringen: Kunden von BAWAG P.S.K. und Easybank benötigen vier bis fünf Clicks, bis sie auf den jeweiligen Portalen und in den jeweiligen Apps dort angelangt sind, wo sie hinwollen. Noch länger dauert es für die Nutzer der Webservices von Raiffeisen Bank & Raiffeisen Landesbanken sowie Bank Austria, bis sie ihre Bankgeschäfte erledigen können – nämlich zwischen fünf und sechs Clicks.

Erste Bank & Sparkassen punkten im Web mit Top-Reichweite unter Banken

Das Wiener Marktforschungsinstitut MindTake Research hat im Juni 2018 die Performance der heimischen Bankinstitute im österreichischen Web unter die Lupe genommen. Das von MindTake Research entwickelte Researchtool Reppublika misst die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives Panel über sämtliche Devices hinweg. Konkret kann Reppublika also jedes einzelne Webservice nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits, Average Usetime und Page Impressions erfassen und rangreihen. „Das reichweitenstärkste Webservice unter den heimischen Banken ist aktuell jenes der Erste Bank & Sparkassen mit einer monatlichen Reichweite von 27,2 Prozent in Österreich, gefolgt von Raiffeisen Bank & Raiffeisen Landesbanken mit 23,9 Prozent und BAWAG P.S.K. mit 16,2 Prozent Reichweite“, erklärt Petra Kacnik-Süß, Geschäftsführerin von MindTake Research und fügt hinzu: „Die Webservices von Erste Bank & Sparkassen haben auch hinsichtlich Unique Users und Visits die Nase vorn: Sowohl die monatlich 1,7 Millionen Unique Users als auch die 32,3 Millionen Visits im Monat sind österreichische Spitzenwerte.“ Auf Platz 4 in der Rangreihung der reichweitenstärksten Bankenportale im österreichischen Web folgt Bank Austria mit einer monatlichen Reichweite von 11,9 Prozent, vor der Easybank mit 9,8 Prozent und der ING-DiBa mit 9,5 Prozent.

Nach Krediten wird am öftesten auf der BAWAG P.S.K.-Website gesucht

Das MindTake-Researchtool Reppublika kann aber noch viel mehr, als Reichweite, Unique Users, Visits, Average Usetime und Page Impressions von Webservices im österreichischen Web zu erfassen: Reppublika trackt etwa auch die Suchbegriffe, die in Suchfeldern auf Websites eingegeben werden. „Im Fall der heimischen Bankinstitute haben wir uns mit Hilfe von Reppublika angesehen, wie oft Begriffe wie ,Kredit‘, ,Wohnkredit‘ oder ,Konsumkredit‘ ins Suchfeld eingegeben wurden“, erläutert MindTake-Research-Geschäftsführerin Petra Kacnik-Süß. Das Ergebnis: Auf der Website und in den Apps von BAWAG P.S.K. wurde am häufigsten nach Krediten gesucht, nämlich rund 70.000 Mal, gefolgt von Erste Bank & Sparkassen mit rund 61.800 Mal und Raiffeisen Bank & Raiffeisen Landesbanken mit rund 45.900 Mal. Konsumkredite wurde am öftesten bei der BAWAG P.S.K. gesucht, gefolgt von UniCredit Bank Austria und Easybank. Und für Wohnkredite interessierten sich die heimischen Webuser am ehesten auf den Websites und in den Apps der Erste Bank & Sparkassen.

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Petra Kacnik-Süß, Geschäftsführerin MindTake Research: „Das reichweitenstärkste Webservice unter den heimischen Banken ist aktuell jenes der Erste Bank & Sparkassen mit einer monatlichen Reichweite von 27,2 Prozent in Österreich.“

Über Reppublika

Das vom Marktforschungsinstitut MindTake Research  entwickelte Researchtool Reppublika bietet mit der Funktion Reppublika Ratings+ eine Vielzahl an unterschiedlichen Auswertungen für die Mediaplanung, aber auch an Detailinformationen für Publisher und Advertiser. Reppublika misst generell die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webportal nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen. Die pro Panel-Teilnehmer – in Österreich sind das aktuell 30.000 – gesammelten App- und Webnutzungsdaten werden gesammelt und laufend mit regelmäßig aktualisierten Profildaten angereichert. Die Profildaten enthalten Angaben zur Soziodemographie, zu Interessen und Affinitäten, sowie zu speziellen Themenblöcken wie Finanzen, Haushalt oder IT-Ausstattung. Durch die Kombination von Nutzungsdaten und Profildaten ist es Reppublika Ratings+ möglich, einen Einblick in das Medien- und Nutzungsverhalten bestimmter Zielgruppen zu geben und die Nutzungsstruktur einzelner Portale detailliert auszuweisen. MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung, Audience Insights und Customer Journeys in Österreich.

Über MindTake Research

MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung in Österreich. Als Full-Service-Agentur für Marktforschung ist MindTake Research seit 2001 tätig. MindTake Research bietet sowohl qualitative als auch quantitative Studien on- und offline an. Neben standardisierten Produktlösungen im Bereich Reichweitenmessung, Audience Verification, Werbewirkung, Usability, Mitarbeiter- und Kundenbefragungen bietet MindTake Research Marktsegmentierungsstudien, User- und Shopper-Journey-Analysen, Big-Data-Analysen und alle gängigen Methoden der Marktforschung an. MindTake Research verfügt über langjährige Erfahrung in den Branchen Banken & Versicherungen, Retail, FMCG, Medien, Werbung, Telekommunikation und Tourismus. MindTake Research ist Mitglied von VMÖ und ESOMAR sowie im Digital Insights Network.

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