So beeinflusst das Smartphone den Alltag: Die Generationen in Österreich im Vergleich

Der aktuelle Mobile Communications Report Austria 2024 von Reppublika Research & Analytics in Zusammenarbeit mit dem iab Austria bietet einen umfassenden Überblick über die aktuellen mobilen Nutzungsgewohnheiten der ÖsterreicherInnen.

Der Mobile Communications Report Austria 2024 liefert detaillierte Zahlen, Daten und Fakten zur Smartphone-Nutzung, die nach den Generationen X, Y, Z und Babyboomer sowie soziodemografischen Merkmalen aufgeschlüsselt sind.

Der Fokus des Mobile Communication Report Austria 2024 liegt auf der Nutzung des Internets und Apps, Mobile-Shopping, die Nutzung von XR-Brillen, Smart Home-Gadgets, Sprachassistenten und Wearables. Ergänzend untersucht der aktuelle Report in diesem Jahr auch die Themenbereiche Videos/Musik-Streaming via Smartphones, mobile Gaming und mobile Werbung.

Basis der Studie sind die Aussagen von 1.011 ÖsterreicherInnen (n = 1.011), die im Juli 2024 rund um Ihre Smartphone-Nutzung im TALK Online Panel via Online-Befragung interviewt wurden.

Einblicke in einige der spannenden Studienergebnisse:

Die Nutzung von Near-Field-Communication (NFC) stieg binnen eines Jahres um 45 Prozent: 40 Prozent aller österreichischen Smartphone-NutzerInnen nutzen NFC, 2023 lag dieser Wert bei nur 27 Prozent. Der Anstieg verdeutlicht die stärkere Nutzung des bargeldlosen Bezahlens via Smartphone.

Im Schnitt hat jeder Österreicher/jede ÖsterreicherIn, der/die bereit ist für Apps zu bezahlen, sechs kostenpflichtige Apps auf dem Smartphone: Mindestens eine kostenpflichtige App nutzen 40 Prozent aller österreichischen App-NutzerInnen. Die Zahlungsbereitschaft für Apps ist innerhalb der GenZ deutlich höher: 54 Prozent dieser Generation nutzen mindestens eine kostenpflichtige App.

72 Prozent der österreichischen App-NutzerInnen, 85 Prozent der GenZ, haben die Push-Funktion bei Apps aktiviert. 2023 lag dieser Wert noch bei 60 Prozent, was einem Plus von 20 Prozent entspricht.

Die Tracking-Funktion haben 49 Prozent bei mindestens einer App aktiviert. Innerhalb der GenZ liegt dieser Wert bei 67 Prozent, während nur 40 Prozent der GenX das Tracking zulassen.

„Der Mobile Communications Report 2024 gibt wertvolle Einblicke, wie sich die Nutzung des Smartphones zwischen den Generationen unterscheidet und ist somit ein wichtiger Wegweiser für alle Marketers, Unternehmens- und Produktverantwortlichen, um die richtige Mobile-Strategie zu entwickeln“, so Dr. Eva Oberecker-Kurys, Managing Partnerin Reppublika Research & Analytics.

Alle Ergebnisse der repräsentativen Studie sowie die Detailergebnisse nach Geschlecht und Generationen inkl. Vorjahresvergleich können hier für 780 € zzgl. MwSt. bestellt werden: https://www.reppublikaresearch.com/news/mobile-communications-report-austria-2024

Blick ins Inhaltsverzeichnis des 100-seitigen Mobile Communication Reports Austria 2024:

  • Management Summary
  • Mobil-Telefon-Nutzung
    • Nutzung des Mobiltelefons, Anzahl der genutzten Handys
    • Privat- oder Firmenhandy / Vertrags- bzw. Wertkartenhandy
    • Vertragsdauer / Inkludiertes Daten-Paket
    • Hersteller und Betriebssystem des genutzten Handys
    • Häufigkeit der Anschaffung eines neuen Handys
    • Informationsquellen bei Neuanschaffung
    • Internetnutzung am Handy
    • Nutzung von NFC
  • App-Nutzung
    • Allgemeine Nutzung von Apps​
    • Anzahl der installierten Apps​
    • Anzahl der kostenpflichtigen Apps​
    • Nutzung von standortbezogenen Apps​
    • Nutzung der Push-Funktion​
    • App-Kategorien mit Push-Funktion​
    • Kategorien für Kundenkarten/Bonusprogramm-Apps mit Push-Funktion​
    • Nutzung App-Tracking-Funktion
    • Nutzungshäufigkeit von Apps für Social Media Networks​
  • Biometrische Authentifizierung
    • Verfügbarkeit von biometrischer Authentifizierung​
    • Verwendung von biometrischer Authentifizierung​
    • Zukünftige Nutzung von biometrischer Authentifizierung
  • Videos und Musikstreaming am Handy​
    • Nutzungshäufigkeit von Video On-Demand/Streaming-Angeboten​
    • Nutzungshäufigkeit von Musik-Streaming-Angeboten
  • Mobile-Gaming​
    • Allgemeine Nutzung von Spielen am Handy​
    • Genutzte Spielarten​
    • Nutzungshäufigkeit von kostenpflichtigen Spielen​
    • Nutzungshäufigkeit von gratis Spielen
  • Mobile-Shopping
    • Erledigte Tätigkeiten über Handy​
    • Begründung nicht am Handy direkt einzukaufen​
    • Produkte, die über das Handy eingekauft wurden​
    • Einkauf via Browser und App​
    • Verwendetes Zahlungsmittel​
    • Tätigkeiten während des Einkaufs im Geschäft​
    • Services während des Einkaufs im Geschäft​
    • Services auf dem Weg ins Geschäft​
    • Verwendung von Anzeigen auf Google​
    • Nutzung von Click-to-call​
    • Nutzung von Shopping-Apps (Online-Versandhändler/virtuelle Markplätze, Möbelhäuser/Baumärkte, Einzelhandel/Lieferdienste, Elektronikhandel)
  • Werbung am Handy​
    • Erwartungen an Werbung am Handy​
    • Bewertung und Nutzung von „Rich Media“ Werbung am Handy
  • Nutzung von Smarthome Gadgets, XR-Brillen und Wearables​
    • Nutzung von Sprachassistenten​
    • Besitz von Extended Reality (XR) Brillen/Headsets und genutzte Modelle​
    • Nutzung von Wearables

Über Reppublika Research & Analytics

Reppublika Research & Analytics, hervorgegangen aus den Marktforschungsagenturen MindTake Research und DCORE, versteht sich als Full-Service-Marktforschungs-agentur mit innovativen Forschungsansätzen und gesamtheitlichen Lösungen rund um den Bereich Technologie und Daten. Klares Ziel von Reppublika Research & Analytics ist es, sich von einer rein adhoc-orientierten Dienstleister hin zu einem service- und produktfokussierten Dienstleister zu entwickeln. An den Standorten Wien und München beschäftigt Reppublika Research & Analytics 30 MitarbeiterInnen.

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Eva Oberecker-Kurys, Managing Partnerin Reppublika Research & Analytics: „Der Mobile Communications Report 2024 gibt wertvolle Einblicke, wie sich die Nutzung des Smartphones zwischen den Generationen unterscheidet und ist somit ein wichtiger Wegweiser für alle Marketers, Unternehmens- und Produktverantwortlichen, um die richtige Mobile-Strategie zu entwickeln.“

Eva Oberecker-Kurys, seit 2007 CEO von MindTake Research, hat die Personalagenden von Reppublika Research & Analytics inne.
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