Reppublika Ratings+: Tageszeitung „Heute“ führt im Juli das Reichweitenranking der Zeitungsportale vor „Der Standard“ und „Kronen Zeitung“ an

Reppublika Ratings+ Zeitungsportale Juli 2018
In der Reppublika-Auflistung der reichweitenstärksten heimischen Zeitungs-portale im Juli 2018 klassiert sich Heute.at mit einer Reichweite von 28,6 Prozent an der Spitze. Das Researchtool Reppublika erhebt regelmäßig die Web- und App-Nutzung in Österreich.

Mit einer Reichweite von 28,6 Prozent ist das Webangebot (Websites und Apps) der Tageszeitung „Heute“ im Juli 2018 das reichweitenstärkste unten den Zeitungsportalen im heimischen Web-Universum. Auf Platz 2 landet das Webangebot der Tageszeitung „Der Standard“ mit einer Reichweite von 27,6 Prozent vor der auf Platz 3 liegenden Tageszeitung „Kronen Zeitung“ mit einer Reichweite von 26,8 Prozent.

Das von MindTake Research entwickelte Researchtool Reppublika liefert mit seiner Funktion Ratings+ eine Vielzahl an Auswertungen für die Mediaplanung. Reppublika misst die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device – und zwar unabhängig davon, ob die jeweiligen Webservices aus Österreich stammen oder nicht. Und da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens der Panelteilnehmer gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webservice nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen.

„Die Reppublika-Spezialauswertung der reichweitenstärksten österreichischen Zeitungsportale verdeutlicht, wie knapp es bei der Nutzung der einzelnen Webangebote mitunter zugeht: In dem einen Monat ist ,Der Standard‘ bei der Nutzung vorne, im nächsten Monat die ,Kronen Zeitung‘ und dann wieder ,Heute‘“, erklärt Klaus Oberecker, MindTake-Geschäftsführer und Mastermind hinter Reppublika.

Webangebot von Heute.at hat im Juli 2018 die Nase vorn

Das Webangebot von Heute.at kommt im Juli 2018 auf 28,6 Prozent Reichweite, 1,8 Millionen Unique Users, 10,3 Millionen Visits und eine Average Usetime von 2:56 Minuten und ist damit laut Reppublika top unter den Zeitungsportalen bei der heimischen Web-Community. Auf Platz 2 landet im Juli das Webangebot von DerStandard.at mit 27,6 Prozent Reichweite, 1,7 Millionen Unique Users, 17,6 Millionen Visits und einer Average Usetime von 4:53 Minuten. Auf Platz 3 liegt das Webangebot von Krone.at mit 26,8 Prozent Reichweite, 1,7 Millionen Unique Users, 23,4 Millionen Visits und einer Average Usetime von 4:06 Minuten.

Das Webangebot von MeinBezirk.at (Regional Medien Austria/RMA) macht sich mit einer Reichweite von 26,5 Prozent und 1,64 Millionen Unique Users auf Platz 4 breit, während Kurier.at mit einer Reichweite von 25,1 Prozent Reichweite und 1,56 Millionen Unique Users auf Platz 5 steht. Auf Platz 6 liegt das Webangebot der Tageszeitung „Kleine Zeitung“ (Kleine.at) mit einer Reichweite von 23,1 Prozent und 1,39 Millionen Unique Users. Gleich dahinter auf Platz 7 liegt das Webangebot der zweiten großen Styria-Tageszeitung „Die Presse“: diepresse.com hält aktuell bei einer Reichweite von 22,4 Prozent und 1,4 Millionen Unique Users. Auf Platz 8 findet sich das Webangebot der Tageszeitung „Österreich“ (oe24.at) mit 20,7 Prozent Reichweiten und 1,3 Millionen Unique Users wieder. Auf Platz 9 klassiert sich in der Reppublika-Auflistung der reichweitenstärksten heimischen Zeitungsportale im Juli das Webangebot der „Oberösterreichischen Nachrichten“ mit 11 Prozent Reichweite und 680.000 Unique Users. Und auf Platz 10 findet sich das Webangebot der „Niederösterreichischen Nachrichten“ mit 10 Prozent Reichweite und 620.000 Unique Users wieder.

Goldbach Audience ist das reichweitenstärkste Ad Network Österreichs

In der Auflistung der reichweitenstärksten Webservices österreichischer Ad Networks im Juli 2018 in Österreich hat Goldbach Audience mit einer Reichweite von 81,5 Prozent die Nase vorn. Auf Platz 2 liegt styria digital one mit einer Reichweite von 77,6 Prozent, vor Purpur Media mit einer Reichweite von 63,3 Prozent. Platz 4 sichert sich im Juli austria.com/plus mit einer Reichweite von 50,7 Prozent, Platz 5 hat AboutMedia mit einer Reichweite von 45,1 Prozent inne, auf Platz 6 liegt SevenOne Media mit einer Reichweite von 43,5 Prozent und auf Platz 7 liegt United Internet Media mit 39,7 Prozent Reichweite.

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Klaus Oberecker, Geschäftsführer MindTake Research und Mastermind hinter dem Researchtool Reppublika: „Die Reppublika-Spezialauswertung der reichweitenstärksten österreichischen Zeitungsportale verdeutlicht, wie knapp es bei der Nutzung der einzelnen Webangebote mitunter zugeht: In dem einen Monat ist ,Der Standard‘ bei der Nutzung vorne, im nächsten Monat die ,Kronen Zeitung‘ und dann wieder ,Heute‘.“

Über Reppublika

Das vom Marktforschungsinstitut MindTake Research  entwickelte Researchtool Reppublika bietet mit der Funktion Reppublika Ratings+ eine Vielzahl an unterschiedlichen Auswertungen für die Mediaplanung, aber auch an Detailinformationen für Publisher und Advertiser. Reppublika misst generell die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webportal nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen. Die pro Panel-Teilnehmer – in Österreich sind das aktuell 30.000 – gesammelten App- und Webnutzungsdaten werden gesammelt und laufend mit regelmäßig aktualisierten Profildaten angereichert. Die Profildaten enthalten Angaben zur Soziodemographie, zu Interessen und Affinitäten, sowie zu speziellen Themenblöcken wie Finanzen, Haushalt oder IT-Ausstattung. Durch die Kombination von Nutzungsdaten und Profildaten ist es Reppublika Ratings+ möglich, einen Einblick in das Medien- und Nutzungsverhalten bestimmter Zielgruppen zu geben und die Nutzungsstruktur einzelner Portale detailliert auszuweisen. MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung, Audience Insights und Customer Journeys in Österreich.

Über MindTake Research

MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung in Österreich. Als Full-Service-Agentur für Marktforschung ist MindTake Research seit 2001 tätig. MindTake Research bietet sowohl qualitative als auch quantitative Studien on- und offline an. Neben standardisierten Produktlösungen im Bereich Reichweitenmessung, Audience Verification, Werbewirkung, Usability, Mitarbeiter- und Kundenbefragungen bietet MindTake Research Marktsegmentierungsstudien, User- und Shopper-Journey-Analysen, Big-Data-Analysen und alle gängigen Methoden der Marktforschung an. MindTake Research verfügt über langjährige Erfahrung in den Branchen Banken & Versicherungen, Retail, FMCG, Medien, Werbung, Telekommunikation und Tourismus. MindTake Research ist Mitglied von VMÖ und ESOMAR sowie im Digital Insights Network.

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