Reppublika Ratings+: MeinBezirk.at führt im August das Reichweitenranking der Zeitungsportale vor Krone.at und DerStandard.at an

Klaus Oberecker von MindTake Research
In der Reppublika-Auflistung der reichweitenstärksten heimischen Zeitungs-portale im August 2018 klassiert sich MeinBezirk.at mit einer Reichweite von 29,75 Prozent an der Spitze. Auf den Plätzen 4 und 5 in der Liste der reichweitenstärksten österreichischen Zeitungsportale im August 2018 liegen die Webangebote von „Heute“ und „Kleine Zeitung“. Das Researchtool Reppublika erhebt regelmäßig die Web- und App-Nutzung in Österreich.

Mit einer Reichweite von 29,76 Prozent ist das Webangebot (Websites und Apps) von MeinBezirk.at im August 2018 das reichweitenstärkste unten den Zeitungsportalen im heimischen Web-Universum. Denkbar knapp dahinter – nämlich mit einer Reichweite von 29,75 Prozent – landet das Webangebot der „Kronen Zeitung“ auf Platz 2. Mit schon etwas Respektabstand kommt das Webangebot von „Der Standard“ auf eine Reichweite von 28 Prozent. Das von MindTake Research entwickelte Researchtool Reppublika liefert mit seiner Funktion Ratings+ eine Vielzahl an Auswertungen für die Mediaplanung. Reppublika misst die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device – und zwar unabhängig davon, ob die jeweiligen Webservices aus Österreich stammen oder nicht. Und da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webservice nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen. „MeinBezirk.at und Krone.at haben sich im August – was die Reichweite anbelangt – ein hochspannendes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert“, erklärt Klaus Oberecker, MindTake-Geschäftsführer und Mastermind hinter dem Researchtool Reppublika.

Webangebot von MeinBezirk.at siegt mit Foto-Finish

Das Webangebot MeinBezirk.at der Regionalmedia Austria (RMA Austria) kommt im August 2018 auf 29,76 Prozent Reichweite, 1,84 Millionen Unique Users, 5,8 Millionen Visits und eine Average Usetime von 1:56 Minuten und ist damit laut Reppublika top unter den Zeitungsportalen bei der heimischen Web-Community. Auf Platz 2 landet im August knapp dahinter das Webangebot Krone.at mit 29,75 Prozent Reichweite, ebenfalls 1,84 Millionen Unique Users, 23,6 Millionen Visits und einer Average Usetime von 3:50 Minuten. Auf Platz 3 liegt das Webangebot DerStandard.at mit 28 Prozent Reichweite, 1,73 Millionen Unique Users, 16,9 Millionen Visits und einer Average Usetime von 4:31 Minuten.

Das Webangebot Heute.at liegt mit einer Reichweite von 25 Prozent und 1,55 Millionen Unique Users auf Platz 4, während das Webangebot der „Kleinen Zeitung“ mit einer Reichweite von 24 Prozent Reichweite und 1,49 Millionen Unique Users auf Platz 5 landet. Auf Platz 6 liegt das Webangebot der Tageszeitung „Österreich“ (oe24.at) mit einer Reichweite von 22,1 Prozent und 1,4 Millionen Unique Users. Auf Platz 7 liegt Kurier.at mit einer Reichweite von 21,4 Prozent und 1,3 Millionen Unique Users, vor der Tageszeitung „Die Presse“, die es sich mit 18 Prozent und 1,11 Millionen Unique Users auf Platz 8 gemütlich macht. Auf Platz 9 klassiert sich in der Reppublika-Auflistung der reichweitenstärksten heimischen Zeitungsportale im August 2018 das Webangebot der „Oberösterreichischen Nachrichten“ mit 13,2 Prozent Reichweite und 0,81 Millionen Unique Users. Und auf Platz 10 findet sich das Webangebot der „Tiroler Tageszeitung“ mit 11,2 Prozent Reichweite und 0,69 Millionen Unique Users wieder.

styria digital one war im August das reichweitenstärkste Ad Network

In der Auflistung der reichweitenstärksten Webservices österreichischer Ad Networks im August 2018 in Österreich hat styria digital one mit einer Reichweite von 74,3 Prozent die Nase vorn. Auf Platz 2 liegt Goldbach Audience mit einer Reichweite von 73,2 Prozent, vor Purpur Media mit einer Reichweite von 64 Prozent. Platz 4 sichert sich im August SevenOne Media mit 53,2 Prozent, auf Platz 5 liegt austria.com/plus mit 49,2 Prozent, Platz 6 hat AboutMedia mit 44,6 Prozent inne und auf Platz 7 liegt United Internet Media mit 40,5 Prozent.

Klaus Oberecker, Geschäftsführer MindTake Research und Mastermind hinter dem Researchtool Reppublika: „MeinBezirk.at und Krone.at haben sich im August – was die Reichweite anbelangt – ein hochspannendes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert.“

Über Reppublika

Das vom Marktforschungsinstitut MindTake Research  entwickelte Researchtool Reppublika bietet mit der Funktion Reppublika Ratings+ eine Vielzahl an unterschiedlichen Auswertungen für die Mediaplanung, aber auch an Detailinformationen für Publisher und Advertiser. Reppublika misst generell die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webportal nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen. Die pro Panel-Teilnehmer – in Österreich sind das aktuell 30.000 – gesammelten App- und Webnutzungsdaten werden gesammelt und laufend mit regelmäßig aktualisierten Profildaten angereichert. Die Profildaten enthalten Angaben zur Soziodemographie, zu Interessen und Affinitäten, sowie zu speziellen Themenblöcken wie Finanzen, Haushalt oder IT-Ausstattung. Durch die Kombination von Nutzungsdaten und Profildaten ist es Reppublika Ratings+ möglich, einen Einblick in das Medien- und Nutzungsverhalten bestimmter Zielgruppen zu geben und die Nutzungsstruktur einzelner Portale detailliert auszuweisen. MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung, Audience Insights und Customer Journeys in Österreich.

Über MindTake Research

MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung in Österreich. Als Full-Service-Agentur für Marktforschung ist MindTake Research seit 2001 tätig. MindTake Research bietet sowohl qualitative als auch quantitative Studien on- und offline an. Neben standardisierten Produktlösungen im Bereich Reichweitenmessung, Audience Verification, Werbewirkung, Usability, Mitarbeiter- und Kundenbefragungen bietet MindTake Research Marktsegmentierungsstudien, User- und Shopper-Journey-Analysen, Big-Data-Analysen und alle gängigen Methoden der Marktforschung an. MindTake Research verfügt über langjährige Erfahrung in den Branchen Banken & Versicherungen, Retail, FMCG, Medien, Werbung, Telekommunikation und Tourismus. MindTake Research ist Mitglied von VMÖ und ESOMAR sowie im Digital Insights Network.