Reppublika Ratings+: „Kronen Zeitung“ war im Dezember 2019 Österreichs reichweitenstärkstes Zeitungsportal

Zeitungsportale im Ranking
Das Webportal der Tageszeitung „Der Standard“ und das RMA-Portal MeinBezirk.at belegten im Dezember 2019 Platz 2 und 3 im Reppublika-Ranking der Österreichischen Zeitungsportale.

Das Webangebot der „Kronen Zeitung“ sicherte sich im Dezember 2019 mit einer Reichweite von 47,7 Prozent erneut Platz 1 in der Reppublika-Auflistung der reichweitenstärksten heimischen Zeitungsportale. DerStandard.at sowie das Webangebot der Regionalmedien Austria (RMA), MeinBezirk.at, ergatterten mit 37,3 Prozent sowie 34 Prozent Reichweite die Stockerlplätze im Zeitungsportal-Ranking.Das von MindTake Research entwickelte Researchtool Reppublika liefert mit seiner Funktion Ratings+ eine Vielzahl an Auswertungen für die Mediaplanung. Reppublika misst die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device – und zwar unabhängig davon, ob die jeweiligen Webservices aus Österreich stammen oder nicht. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webservice nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen.   

Die „Kronen Zeitung“ beendet 2019 auf Platz 1 im Reichweitenranking

Die „Kronen Zeitung“ war im Dezember 2019 erneut Österreichs Nummer 1: Mit einer Reichweite von 47,7 Prozent, 3,2 Millionen Unique Users, 50,8 Millionen Visits und einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 2:27 Minuten war die „Krone“ im Dezember top unter den Zeitungsportalen der heimischen Web-Community.

DerStandard.at machte sich im Dezember auf Platz 2 im Reppublika-Ranking breit und weist eine Reichweite von 37,3 Prozent auf. 2,3 Millionen Unique Users haben durchschnittlich 4:27 Minuten auf dem Webportal des „Standard“ verbracht. Das Webangebot der Regionalmedien Austria – MeinBezirk.at – klassierte sich im Dezember mit einer Reichweite von 34 Prozent, 2,3 Millionen Unique Users und einer Average Usetime von 1:30 Minuten auf Platz 3 im Ranking.

Das Webangebot der Tageszeitung „Heute“ folgt mit einer Reichweite von 31 Prozent auf Platz 4 im Dezember-Ranking: 2,1 Millionen Unique Users sowie eine Average Usetime von 1:40 Minuten weist das Online-Portal der Gratiszeitung „Heute“ vor. oe24.at rangiert mit einer Reichweite von 30,4 Prozent auf Platz 5: 2 Millionen Unique Users konsumierten im Dezember für durchschnittlich 08:11 Minuten das Webangebot der Tageszeitung „Österreich“. Der „Kurier“ platzierte sich im Dezember mit einer Reichweite von 30,1 Prozent und 2,0 Millionen Unique Users auf Platz 6 im Reppublika-Ranking. Platz 7 machte das Webangebot der „Kleinen Zeitung“ und zwar mit einer Reichweite von 23,6 Prozent sowie 1,6 Millionen Unique Users im Dezember 2019. Das Webangebot der „Niederösterreichischen Nachrichten“ reiht sich mit einer Reichweite von 18,7 Prozent, 1,3 Millionen Unique Users und einer Average Usetime vor dem Webangebot der „Oberösterreichischen Nachrichten“ auf Platz 8 ein. Das Webangebot der „Oberösterreichischen Nachrichten“ weist im Dezember eine Reichweite von 17,1 Prozent, 1,2 Millionen Unique Users und eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 1:02 Minuten auf – macht Platz 9 im Ranking der reichweitenstärksten Webportale Österreichs Zeitungen. Das Schlusslicht der Top Ten im Reppublika-Ranking bildet mit einer Reichweite von 12,7 Prozent und 0,9 Millionen Unique Users das Webangebot der „Tiroler Tageszeitung“.

Bildmaterial

Mit einer Reichweite von 47,7 Prozent, 3,2 Millionen Unique Users, 50,8 Millionen Visits und einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 2:27 Minuten war die „Kronen Zeitung“ im Dezember 2019 top unter den Zeitungsportalen der heimischen Web-Community.

Über Reppublika

Das vom Marktforschungsinstitut MindTake Research  entwickelte Researchtool Reppublika bietet mit der Funktion Reppublika Ratings+ eine Vielzahl an unterschiedlichen Auswertungen für die Mediaplanung, aber auch an Detailinformationen für Publisher und Advertiser. Reppublika misst generell die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webportal nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen. Die pro Panel-Teilnehmer – in Österreich sind das aktuell 30.000 – gesammelten App- und Webnutzungsdaten werden gesammelt und laufend mit regelmäßig aktualisierten Profildaten angereichert. Die Profildaten enthalten Angaben zur Soziodemographie, zu Interessen und Affinitäten, sowie zu speziellen Themenblöcken wie Finanzen, Haushalt oder IT-Ausstattung. Durch die Kombination von Nutzungsdaten und Profildaten ist es Reppublika Ratings+ möglich, einen Einblick in das Medien- und Nutzungsverhalten bestimmter Zielgruppen zu geben und die Nutzungsstruktur einzelner Portale detailliert auszuweisen. MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung, Audience Insights und Customer Journeys in Österreich.

Über MindTake Research

MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung in Österreich. Als Full-Service-Agentur für Marktforschung ist MindTake Research seit 2001 tätig. MindTake Research bietet sowohl qualitative als auch quantitative Studien on- und offline an. Neben standardisierten Produktlösungen im Bereich Reichweitenmessung, Audience Verification, Werbewirkung, Usability, Mitarbeiter- und Kundenbefragungen bietet MindTake Research Marktsegmentierungsstudien, User- und Shopper-Journey-Analysen, Big-Data-Analysen und alle gängigen Methoden der Marktforschung an. MindTake Research verfügt über langjährige Erfahrung in den Branchen Banken & Versicherungen, Retail, FMCG, Medien, Werbung, Telekommunikation und Tourismus. MindTake Research ist Mitglied von VMÖ und ESOMAR sowie im Digital Insights Network.