Reppublika Ratings+: Krone.at führt im September das Reichweitenranking der Zeitungsportale vor DerStandard.at und Heute.at an

In der Reppublika-Auflistung der reichweitenstärksten heimischen Zeitungs-portale im September 2018 klassiert sich das Portal der „Kronen Zeitung“ mit einer Reichweite von 33 Prozent an der Spitze. Das Researchtool Reppublika erhebt regelmäßig die Web- und App-Nutzung in Österreich.

Mit einer Reichweite von 33 Prozent ist das Webangebot (Websites und Apps) von Krone.at im September 2018 das reichweitenstärkste unter den Zeitungsportalen im heimischen Web-Universum. Gleich dahinter – mit einer Reichweite von 31 Prozent – landet das Webangebot von DerStandard.at auf Platz 2. Mit etwas Respektabstand kommt das drittplatzierte Webangebot von Heute.at auf eine Reichweite von 27 Prozent. Das von MindTake Research entwickelte Researchtool Reppublika liefert mit seiner Funktion Ratings+ eine Vielzahl an Auswertungen für die Mediaplanung. Reppublika misst die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device – und zwar unabhängig davon, ob die jeweiligen Webservices aus Österreich stammen oder nicht. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webservice nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen. „Die ,Kronen Zeitung‘ und ,Der Standard‘ liefern sich im österreichischen Web ein packendes Match um die absolute Spitze im Reichweitenranking“, konstatiert Klaus Oberecker, Geschäftsführer von MindTake Research.

Auch im Web lautet das Match Boulevard gegen Seriosität

Das Webangebot von Krone.at kommt im September 2018 auf eine Reichweite von 33 Prozent, 2 Millionen Unique Users, 26,1 Millionen Visits und eine Average Usetime von 4:20 Minuten und ist damit laut Reppublika top unter den Zeitungsportalen bei der heimischen Web-Community. Auf Platz 2 landet im September knapp dahinter das Webangebot von DerStandard.at mit 31 Prozent Reichweite, 1,9 Millionen Unique Users, 20 Millionen Visits und einer Average Usetime von 4:07 Minuten. Auf Platz 3 liegt das Webangebot von Heute.at mit 27 Prozent Reichweite, 1,7 Millionen Unique Users, 12,4 Millionen Visits und einer Average Usetime von 3:14 Minuten.

Das Webangebot von MeinBezirk.at (Regionalmedien Austria) macht sich mit einer Reichweite von 27 Prozent und 1,68 Millionen Unique Users auf Platz 4 breit, während oe24.at mit einer Reichweite von 27 Prozent Reichweite und 1,66 Millionen Unique Users auf Platz 5 steht. Auf Platz 6 liegt das Webangebot der Tageszeitung „Kleine Zeitung“ mit einer Reichweite von 24 Prozent und 1,5 Millionen Unique Users. Auf Platz 7 landet Kurier.at mit einer Reichweite von 24 Prozent und 1,5 Millionen Unique Users, während die Tageszeitung „Die Presse“ mit 20 Prozent Reichweite und 1,27 Millionen Unique Users auf Rang 8 platziert ist. Auf Platz 9 klassiert sich in der Reppublika-Auflistung der reichweitenstärksten heimischen Zeitungsportale im September das Webangebot der „Oberösterreichischen Nachrichten“ mit 13 Prozent Reichweite und 806.000 Unique Users. Und auf Platz 10 findet sich die „Tiroler Tageszeitung“ mit 10 Prozent Reichweite und knapp 649.000 Unique Users wieder.

styria digital one ist aktuell das reichweitenstärkste Ad Network

In der Auflistung der reichweitenstärksten Webservices österreichischer Ad Networks im September 2018 in Österreich hat Goldbach Audience mit einer Reichweite von 74,5 Prozent die Nase vorn. Auf Platz 2 liegt styria digital one mit einer Reichweite von 72,9 Prozent, vor Purpur Media mit einer Reichweite von 64,9 Prozent. Platz 4 im Reichweitenranking der Ad Networks sichert sich im September SevenOne Media mit 53,6 Prozent, Platz 5 hat austria.com/plus mit 53,1,2 Prozent inne, auf Platz 6 liegt AboutMedia mit 45,4 Prozent und auf Platz 7 liegt United Internet Media mit 39,8 Prozent.

Klaus Oberecker, Geschäftsführer MindTake Research und Mastermind hinter dem Researchtool Reppublika: „Die ,Kronen Zeitung‘ und ,Der Standard‘ liefern sich im österreichischen Web ein packendes Match um die absolute Spitze im Reichweitenranking.“

Über Reppublika

Das vom Marktforschungsinstitut MindTake Research  entwickelte Researchtool Reppublika bietet mit der Funktion Reppublika Ratings+ eine Vielzahl an unterschiedlichen Auswertungen für die Mediaplanung, aber auch an Detailinformationen für Publisher und Advertiser. Reppublika misst generell die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webportal nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen. Die pro Panel-Teilnehmer – in Österreich sind das aktuell 30.000 – gesammelten App- und Webnutzungsdaten werden gesammelt und laufend mit regelmäßig aktualisierten Profildaten angereichert. Die Profildaten enthalten Angaben zur Soziodemographie, zu Interessen und Affinitäten, sowie zu speziellen Themenblöcken wie Finanzen, Haushalt oder IT-Ausstattung. Durch die Kombination von Nutzungsdaten und Profildaten ist es Reppublika Ratings+ möglich, einen Einblick in das Medien- und Nutzungsverhalten bestimmter Zielgruppen zu geben und die Nutzungsstruktur einzelner Portale detailliert auszuweisen. MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung, Audience Insights und Customer Journeys in Österreich.

Über MindTake Research

MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung in Österreich. Als Full-Service-Agentur für Marktforschung ist MindTake Research seit 2001 tätig. MindTake Research bietet sowohl qualitative als auch quantitative Studien on- und offline an. Neben standardisierten Produktlösungen im Bereich Reichweitenmessung, Audience Verification, Werbewirkung, Usability, Mitarbeiter- und Kundenbefragungen bietet MindTake Research Marktsegmentierungsstudien, User- und Shopper-Journey-Analysen, Big-Data-Analysen und alle gängigen Methoden der Marktforschung an. MindTake Research verfügt über langjährige Erfahrung in den Branchen Banken & Versicherungen, Retail, FMCG, Medien, Werbung, Telekommunikation und Tourismus. MindTake Research ist Mitglied von VMÖ und ESOMAR sowie im Digital Insights Network.