Reppublika Ratings+: Die „Kronen Zeitung“ war im September 2019 Österreichs reichweitenstärkstes Zeitungsportal

Das Webportal der Tageszeitung „Der Standard“ und das RMA-Portal MeinBezirk.at sichern sich Platz 2 und 3 im Reppublika-Ranking der Österreichischen Zeitungsportale.

Das Webangebot der „Kronen Zeitung“ (Website und App) sicherte sich im September 2019 mit einer Reichweite von 36,8 Prozent erneut Platz 1 in der Reppublika-Auflistung der reichweitenstärksten heimischen Zeitungsportale. Auf Platz 2 klassiert sich das Webangebot der Tageszeitung „Der Standard“ mit einer Reichweite von 34,0 Prozent. Das Webangebot der Regionalmedien Austria (RMA), MeinBezirk.at, rangiert mit einer Reichweite von 33,0 Prozent auf Platz 3 im Zeitungsportal-Ranking.

Das von MindTake Research entwickelte Researchtool Reppublika liefert mit seiner Funktion Ratings+ eine Vielzahl an Auswertungen für die Mediaplanung. Reppublika misst die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device – und zwar unabhängig davon, ob die jeweiligen Webservices aus Österreich stammen oder nicht. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webservice nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen.

Das Webangebot der Krone lässt sich im September 2019 nicht toppen

Das Webangebot der „Kronen Zeitung“ weist im September eine Reichweite von 36,8 Prozent vor und verweilt weiterhin auf Platz 1 in der Reppublika-Auflistung der reichweitenstärksten heimischen Zeitungsportale: Mit 2,4 Millionen Unique Users, 24,5 Millionen Visits und einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 03:23 Minuten war die „Krone“ im September top unter den Zeitungsportalen der heimischen Web-Community. DerStandard.at kletterte im September mit einer Reichweite von 34 Prozent, 2,2 Millionen Unique Users, 17,3 Millionen Visits und 04:06 Minuten Average Usetime auf Platz 2 im Reppublika-Ranking. Das Webangebot der Regionalmedien Austria (RMA), MeinBezirk.at, sicherte sich mit einer Reichweite von 33 Prozent im September Platz 3 in der Reppublika-Rangreihung. 2,2 Millionen Unique Users verbrachten im September durchschnittlich 01:57 Minuten auf dem RMA-Portal. Mit einer Reichweite von 28,8 Prozent macht sich oe24.at auf Platz 4 breit: 1,9 Millionen Unique Users klickten sich durchschnittlich für 08:26 Minuten durch das Webportal der Tageszeitung „Österreich“. Heute.at folgt mit einer Reichweite von 27,2 Prozent auf Platz 5: 1,8 Millionen Unique Users und eine Average Usetime von 02:18 Minuten weist das Webangebot der „Heute“ im September vor. Der „Kurier“ steigt von Platz 7 auf Platz 6 und verzeichnet eine Reichweite von 26,3 Prozent und 1,7 Millionen Unique Users. Das Webangebot der „Kleinen Zeitung“ rutscht mit einer Reichweite von 25 Prozent und 1,6 Millionen Unique Users auf Platz 7 im September-Ranking. Platz 8 sicherte sich mit einer Reichweite 17,7 Prozent und 1,2 Millionen Unique Users das Webangebot der „Die Presse“. Die „Tiroler Tageszeitung“ ergatterte mit einer Reichweite von 14,8 Prozent Platz 9. Und das Webangebot der „Oberösterreichischen Nachrichten“ schließt mit einer Reichweite von 14,4 Prozent das Top-Ten-Ranking der reichweitenstärksten Webangebote Österreichischer Zeitungen für den September 2019 ab.

Mit einer Reichweite von 36,8 Prozent, 2,4 Millionen Unique Users, 24,5 Millionen Visits und einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 03:23 Minuten war die „Kronen Zeitung“ im September 2019 top unter den Zeitungsportalen der heimischen Web-Community.