„Kronen Zeitung“ führt im Dezember 2018 das Ranking der heimischen Zeitungsportale laut Reppublika Ratings+ vor „Der Standard“ an

Auf den Plätzen 3, 4 und 5 in der Aufstellung der reichweitenstärksten österreichischen Zeitungsportale im Dezember 2018 klassieren sich die Webangebote von „Kurier“, „Heute“ und „Österreich“.

Mit einer Reichweite von 37,4 Prozent ist das Webangebot (Websites und Apps) der „Kronen Zeitung“ im Dezember 2018 das reichweitenstärkste unten den Zeitungsportalen im heimischen Web-Universum. Mit Respektabstand – nämlich mit einer Reichweite von 31,3 Prozent – landet das Webangebot der Tageszeitung „Der Standard“ auf Platz 2. Rang 3 belegt im Dezember das Webangebote des „Kurier“ mit einer Reichweite von 25,6 Prozent. Das von MindTake Research entwickelte Researchtool Reppublika liefert mit seiner Funktion Ratings+ eine Vielzahl an Auswertungen für die Mediaplanung. Reppublika misst die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device – und zwar unabhängig davon, ob die jeweiligen Webservices aus Österreich stammen oder nicht. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webservice nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen. „Reppublika ist noch gar nicht so lange am Markt, wird aber mittlerweile von einem Großteil der in Österreich tätigen Mediaagenturen genutzt“, freut sich Klaus Oberecker, MindTake-Geschäftsführer und Mastermind hinter Reppublika.

Webangebot der „Krone“ hat im Dezember 2018 die Nase vorn

Das Webangebot der „Kronen Zeitung“ kommt im Dezember 2018 auf 37,4 Prozent Reichweite, 2,3 Millionen Unique Users, 32 Millionen Visits und eine Average Usetime von 2:57 Minuten und ist damit laut Reppublika top unter den Zeitungsportalen bei der heimischen Web-Community. Auf Platz 2 landet im Dezember knapp dahinter das Webangebot von DerStandard.at mit 31,2 Prozent Reichweite, 1,9 Millionen Unique Users, 21,9 Millionen Visits und einer Average Usetime von 3:28 Minuten. Auf Platz 3 liegt das Webangebot des „Kurier“ mit 25,6 Prozent Reichweite, 1,6 Millionen Unique Users, 16 Millionen Visits und einer Average Usetime von 2:24 Minuten.

Das Webangebot Heute.at macht sich mit einer Reichweite von 24,5 Prozent und 1,5 Millionen Unique Users auf Platz 4 breit, während oe24.at (das Webangebot der Tageszeitung „Österreich“) mit einer Reichweite von 23,8 Prozent Reichweite und 1,47 Millionen Unique Users auf Platz 5 steht. Auf Platz 6 liegt das Webangebot der „Kleinen Zeitung“ mit einer Reichweite von 24 Prozent und 1,5 Millionen Unique Users. Auf Platz 7 landen MeinBezirk.at (das Webangebot der Regionalmedien Austria/RMA) mit 19,4 Prozent und 1,2 Millionen Unique Users. Auf Platz 8 hat sich das Webangebot „Oberösterreichischen Nachrichten“ mit 16,7 Prozent Reichweite und 1 Million Unique Users vorgekämpft. Auf Platz 9 klassiert sich in der Reppublika-Auflistung der reichweitenstärksten heimischen Zeitungsportale im Dezeber das Webangebot der Tageszeitung „Die Presse“ mit 16,3 Prozent Reichweite und 1 Million Unique Users. Und auf Platz 10 findet sich das Webangebot der „Niederösterreichischen Nachrichten“ mit 14 Prozent Reichweite und 0,87 Millionen Unique Users wieder.

Goldbach Audience dominiert Reichweitenranking der Online-Vermarkter

In der Auflistung der reichweitenstärksten Webservices österreichischer Ad Networks im Dezember 2018 in Österreich liegt Goldbach Audience mit einer Reichweite von 68,2 Prozent an der ersten Stelle. Auf Platz 2 klassiert sich styria digital one mit einer Reichweite von 64,4 Prozent, vor Purpur Media mit einer Reichweite von 59 Prozent. Platz 4 sichert sich im Dezember austria.com/plus mit 44,1 Prozent – knapp vor SevenOne Media mit ebenfalls 44,1 Prozent. Auf Platz 6 liegt AboutMedia mit 38,3 Prozent und auf Platz 7 klassiert sich United Internet Media mit 29,3 Prozent.

Klaus Oberecker, Gründer von MindTake Research und Mastermind hinter der Insights Plattform Reppublika: „Reppublika ist noch gar nicht so lange am Markt, wird aber mittlerweile von einem Großteil der in Österreich tätigen Mediaagenturen genutzt.“