Helmut Prattes startet bei Reppublika als Director Business Development für Österreich

Helmut Prattes zeichnet ab sofort als Director Business Development für Reppublika in Österreich verantwortlich.
Zuletzt als Lead Media & Advertising Products bei der A1 Telekom Austria Group engagiert, soll Helmut Prattes nun die Insights Plattform Reppublika nachhaltig am österreichischen Markt etablieren.

Helmut Prattes startet bei der Insights Plattform Reppublika ab sofort als Director Business Development für den österreichischen Markt. Prattes war zuletzt bei der A1 Telekom Austria Group in der Abteilung Technology & Future Services als Lead Media & Advertising Products tätig. In seiner neuen Funktion bei Reppublika soll Prattes das Unternehmen nachhaltig am österreichischen Markt etablieren.

Reppublika versteht sich als die Zukunft der unabhängigen und automatisierten Marktforschung. Auf Basis der Integration interner und externer Datensätze aus unterschiedlichen Quellen werden den Kunden Tools für Medien- und Marktforschung zur Verfügung gestellt. Mit der Funktion „Digital Ratings“ wird die App- und Web-Nutzung der Bevölkerung mittels single-source Panel gemessen, womit eine Vielzahl an unterschiedlichen Auswertungen und Analysen für die Mediaplanung, sowie für Webshop- und Website-Betreiber ermöglicht wird. Über die Funktion „Campaign Control“ kann der Reichweitenaufbau digitaler Kampagnen in Echtzeit mitverfolgt und der Werbeerfolg automatisiert kontrolliert werden. Darüber hinaus ermöglicht Reppublika über den Reppublika DataPassport eine direkte Aktivierungsmöglichkeit von Segmenten und Zielgruppen für Werbetreibende.

Nachhaltige Etablierung von Reppublika am österreichischen Markt

„Mit Helmut Prattes konnten wir einen ausgewiesenen Medienforschungsprofi mit jahrelanger Erfahrung in österreichischen Top-Mediaagenturen gewinnen. Helmut wird uns mit seiner Marktkenntnis dabei helfen, Reppublika nachhaltig am österreichischen Markt zu etablieren“, erklärt Klaus Oberecker, der Gründer  und Geschäftsführer von Reppublika.

„Reppublika ist eine spannende und hochinnovative Plattform, deren Markteinführung ich in den vergangenen Jahren interessiert mitverfolgt habe. Umso mehr freut es mich, künftig an der Erfolgsstory von Reppublika mitschreiben zu dürfen“, ergänzt Helmut Prattes zu seiner Bestellung als Director Business Development bei Reppublika für Österreich.

Ausgewiesener Profi in Sachen Medienforschung

Prattes kümmerte sich in seiner Funktion bei der A1 Telekom Austria Group in den vergangenen zweieinhalb Jahren um Business Development im Bereich Werbung und Datenmonetarisierung, also Drittwerbung auf A1 Plattformen mit Werbeflächen und Daten/Segmenten, sowie um den Aufbau von personalisierten Werbeformen wie Dynamic Ad Insertion und Addressable TV. Vor seiner Tätigkeit bei der A1 Telekom Austria Group war der heute 42-Jährige als Head of Business Development und Forschung bei der Mediaagenturgruppe media.at, als Director Business Planning bei der Mediaagentur Mindshare (WPP Holding) sowie als stellvertretender Head of Research bei der Mediaagentur Initiative Media (IPG Holding) tätig. Prattes studierte Soziologie/Philosophie an der Universität Wien und absolvierte ebendort den Universitätslehrgang Markt- und Meinungsforschung.

Über Reppublika

Das vom Marktforschungsinstitut MindTake Research  entwickelte Researchtool Reppublika bietet mit der Funktion Reppublika Ratings+ eine Vielzahl an unterschiedlichen Auswertungen für die Mediaplanung, aber auch an Detailinformationen für Publisher und Advertiser. Reppublika misst generell die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webportal nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen. Die pro Panel-Teilnehmer – in Österreich sind das aktuell 30.000 – gesammelten App- und Webnutzungsdaten werden gesammelt und laufend mit regelmäßig aktualisierten Profildaten angereichert. Die Profildaten enthalten Angaben zur Soziodemographie, zu Interessen und Affinitäten, sowie zu speziellen Themenblöcken wie Finanzen, Haushalt oder IT-Ausstattung. Durch die Kombination von Nutzungsdaten und Profildaten ist es Reppublika Ratings+ möglich, einen Einblick in das Medien- und Nutzungsverhalten bestimmter Zielgruppen zu geben und die Nutzungsstruktur einzelner Portale detailliert auszuweisen. MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung, Audience Insights und Customer Journeys in Österreich.

Über MindTake Research

MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung in Österreich. Als Full-Service-Agentur für Marktforschung ist MindTake Research seit 2001 tätig. MindTake Research bietet sowohl qualitative als auch quantitative Studien on- und offline an. Neben standardisierten Produktlösungen im Bereich Reichweitenmessung, Audience Verification, Werbewirkung, Usability, Mitarbeiter- und Kundenbefragungen bietet MindTake Research Marktsegmentierungsstudien, User- und Shopper-Journey-Analysen, Big-Data-Analysen und alle gängigen Methoden der Marktforschung an. MindTake Research verfügt über langjährige Erfahrung in den Branchen Banken & Versicherungen, Retail, FMCG, Medien, Werbung, Telekommunikation und Tourismus. MindTake Research ist Mitglied von VMÖ und ESOMAR sowie im Digital Insights Network.