Die Münchner Forschungsagentur DCORE wird in die Unternehmensgruppe um MindTake Research integriert

Die 2009 gegründete Forschungsagentur für Medienforschung, Marktforschung und Data Analytics wird ab sofort Teil der Unternehmensgruppe rund um das Marktforschungsinstitut MindTake Research.

Die Unternehmensgruppe rund um das Marktforschungsinstitut MindTake Research übernimmt ab sofort die auf Medienforschung, Marktforschung und Data Analytics spezialisierte Forschungsagentur DCORE aus München zu 100 Prozent. Die bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter – Wolfgang Dittrich und Andrea Eckes – bleiben beide weiterhin bei DCORE an Bord: Andrea Eckes wird auch in Zukunft als Geschäftsführerin von DCORE fungieren und teilt sich diese Aufgabe mit MindTake-Research-Gründer Klaus Oberecker. Wolfgang Dittrich bleibt Ansprechpartner für DCORE-Key Accounts und unterstützt auf internationaler Ebene die weitere Expansion der Unternehmensgruppe.

Neue Möglichkeiten und neue Chancen auf beiden Seiten

„Diese Akquisition ist Teil der strategischen Investitionen in das Wachstum unseres Digital Services Business“, erklärt Klaus Oberecker, Geschäftsführer und Gründer von MindTake Research und fügt hinzu: „Die Akquisition von DCORE erweitert unsere Möglichkeiten, Kunden, insbesondere im Bereich Medien, zu unterstützen und stärkt unsere Position als Digital Services Company. DCORE genießt einen hervorragenden Ruf als zuverlässiger Forschungspartner und ist von Kunden, Fachexperten und Branchenanalysten anerkannt. Wir freuen uns, DCORE in unserer Unternehmensfamilie willkommen zu heißen.“

Andrea Eckes streicht den Mehrwert, künftig Teil einer größeren Familie zu sein, hervor: „Wir von DCORE haben uns eine besondere Marktstellung erarbeitet. Durch den Zusammenschluss können wir unseren Kunden ein breiteres Service-Portfolio anbieten und haben auch Zugriff auf Know-how aus anderen Branchen.“

Auch Wolfgang Dittrich kann der neuen Konstellation vieles abgewinnen: „Der Zusammenschluss mit der Unternehmensgruppe rund um MindTake Research bietet für alle Kunden interessante neue Ansätze und für die Mitarbeiter viele Entwicklungsmöglichkeiten. Mich persönlich freut es, neben der Tätigkeit für DCORE auch unternehmensübergreifend in der Gruppe zum Wachstum beitragen zu können.“

Die Forschungsagentur DCORE ist auch in Zukunft als unabhängige Forschungsagentur am Markt positioniert. Sämtliche Ansprechpartner und Mitarbeiter stehen den bestehenden Kunden auch weiterhin zur Verfügung.

Über MindTake Research

MindTake Research ist die führende Marktforschungsagentur für digitale Werbeeffizienzmessung in DACH und CEE/SEE. Als Full-Service-Agentur hat MindTake Research 20 Jahre Erfahrung in digitaler Markt- und Meinungsforschung. Das Angebot reicht von klassischen CAWI, CATI und CAPI Studien über Methoden wie Marktsegmentierung, Conjoint, qualitative und quantitative Studien, Verpackungs- und Preisanalysen und Fokusgruppen-Interviews, bis hin zu modernen Lösungen wie Facial Coding, Eye Tracking, Online-Fokusgruppen und -Communities und UX-Tests. MindTake Research ist Teil der Tito & Friends Holding AG.

Die Tito-Gruppe mit Sitz in Zürich/Schweiz ist eine europäische Unternehmensgruppe im Bereich Marktforschung, Data Analytics und AdTech. Zum Brand-Portfolio gehören unter anderem das Marktforschungsunternehmen MindTake Research, der Panel Anbieter Talk Online Panel und das Softwareunternehmen Reppublika. Die Tito-Gruppe verknüpft Marktforschung mit den neuesten Technologien und ermöglicht damit Unternehmen, Organisationen und Medien Einsichten und Entscheidungsgrundlagen zu komplexen Herausforderungen und Fragestellungen.Die nunmehrige Tito-Gruppe wurde im Jahr 2000 von Klaus Oberecker und Benjamin Zotter in Wien gegründet. Mit 21 Gesellschaften in zehn Ländern beschäftigt die Gruppe rund 150 Mitarbeiter.

Über DCORE

Unter dem Motto „Wir forschen für Medien, wir forschen für Märkte und wir erforschen Menschen“ bietet DCORE seit 2009 Kunden aus dem Medienbereich die Entwicklung von Forschungsprojekten und deren institutsunabhängige Realisierung. Als innovative Forschungs- und Beratungsagentur deckt DCORE das gesamte Spektrum der Medienforschung ab. Besondere Schwerpunkte und Kompetenzen liegen in den Bereichen der Studienkonzeption und -realisierung, innovative Forschungsmethoden und technische Messungen, Vermarktungsforschung und -beratung, Werbewirkungsforschung, redaktionelle und Anzeigencopytests, Daten-Analysen und -Visualisierung.

Bildmaterial

Klaus Oberecker, Geschäftsführer und Gründer von MindTake Research: „Die Akquisition von DCORE erweitert unsere Möglichkeiten, Kunden, insbesondere im Bereich Medien, zu unterstützen und stärkt unsere Position als Digital Services Company. DCORE genießt einen hervorragenden Ruf als zuverlässiger Forschungspartner und ist von Kunden, Fachexperten und Branchenanalysten anerkannt.“

Klaus Oberecker von MindTake Research
© Benjamin Zotter

Pressekontakt

Maximilian Mondel, MOMENTUM Wien,
+43 (0) 664 2247609