Native Social Advertising: Purpur Media vermarktet VISUAL STATEMENTS für Werbekunden in Österreich

Das in Freiburg beheimatete Unternehmen VISUAL STATEMENTS begleitet mit seinen Marken seit 2014 die Millennials mit motivierendem, emotionalem und humorvollem Content in den sozialen Medien durch den Alltag. Rasch stieg die Relevanz und Reichweite und immer mehr Menschen aus dem deutschsprachigen Raum wurden auf die „Sager“ von Marken wie „mimimi“, „Vollzeitprinzessin“ und „Lieblingsmensch“ aufmerksam und folgen ihnen auf Facebook und Co. VISUAL STATEMENTS inspiriert heute monatlich rund 10 Millionen Follower auf Social Media und generiert dabei rund 30 Millionen Beitragsinteraktionen und 800 Millionen Impressions. Damit ist das von Benedikt Böckenförde gegründete Unternehmen mit einer Vielzahl an Social-Media-Marken einer der relevantesten Social Publisher im DACH-Raum. „Ein wesentlicher Bestandteil der DNA von VISUAL STATEMENTS ist das Storytelling von universellen Geschichten, die unsere Follower mit ihren persönlichen Erfahrungen in den Kommentaren weitererzählen. Durch die ständige Interaktion mit unseren Communitys aus dem Daily Publishing wissen wir genau, was die Menschen bewegt und interessiert“, erklärt Benedikt Böckenförde, Gründer und Geschäftsführer von VISUAL STATEMENTS. Auch nicht unwesentlich: Rund 10 Prozent der Gesamtnutzer von VISUAL STATEMENTS stammen aus Österreich.

Perfect fit: Purpur Media und VISUAL STATEMENTS

Primäres Geschäftsmodell von VISUAL STATEMENTS sind Branded Posts für renommierte Kunden wie adidas, Ferrero, Douglas, Netflix, vodafone, Commerzbank, Milka, Seat, Mastercard oder Microsoft. Damit das Geschäft mit dem relevanten und interaktionsfördernden Content für Werbekunden auch in Österreich abhebt, kümmert sich hierzulande ab sofort die Wiener Vermarktungsagentur Purpur Media um die Vermarktung von VISUAL STATEMENTS. „VISUAL STATEMENTS leisten Großartiges für Brands auf dem deutschen Markt. Diese Performance auch für österreichische Advertiser möglich zu machen, war unser Anliegen. Wir wollen nicht mehr vom selben, sondern werbliche Distributionskanäle, die einzigartig sind. Daher freuen wir uns sehr über diese Partnerschaft. So gesehen sind Purpur Media und VISUAL STATEMENTS ein perfect fit“, erklärt Bernd Platzer, geschäftsführender Gesellschafter von Purpur Media.

Auch VISUAL STATEMENTS sieht in der Zusammenarbeit große Synergiepotenziale. „Purpur Media hat eine außerordentliche Expertise für den österreichischen Werbemarkt und unsere datengetriebenen Prozesse und Testverfahren machen uns zum perfekten Partner in herausfordernden Zeiten. Wir glauben daran, dass sich die Begeisterung unserer deutschen Kunden auf Österreich übertragen lässt. Das Team von Purpur Media ist hochmotiviert und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, betont Christian Z. Nemere, Managing Director Marketing & Sales bei VISUAL STATEMENTS.

Datengetriebene Content-Kreation für heimische Konsumenten

Was VISUAL STATEMENTS für österreichische Werbekunden tun kann, erklärt Konrad Mayr-Pernek, Business Development Manager von Purpur Media, so: „Wir sorgen für die Beratung hinsichtlich der optimalen Wirkung im Zusammenspiel zwischen Marke, Botschaft und Zielgruppe in Österreich. VISUAL STATEMENTS kümmert sich um die Datenanalyse zur Identifikation von aktuellen Trends und relevanten Themen in der Zielgruppe. Daraus entsteht echte datengetriebene Content-Kreation auf Basis von rund 30 Millionen Interaktionen pro Monat.“ Teil des Pakets für Werbekunden sind zudem A/B-Testings vor Kampagnenstart zur Optimierung der Interaktionsraten und zur Vermeidung von Reaktanzen, das Monitoring und die Optimierung der Kreationen, sowie ein detailliertes und transparentes End-Reporting und garantierte Reichweiten.

Für Purpur Media-Co-Founder Bernd Platzer ist die Kooperation mit VISUAL STATEMENTS „ein weiterer Baustein in der Weiterentwicklung des Angebotsportfolios unserer Vermarktungsagentur“.

Über VISUAL STATEMENTS

VISUAL STATEMENTS ist Deutschlands relevantester Social Publisher und postet monatlich rund 3.100 Content-Pieces auf eigenen großen Social-Media-Marken für unterschiedliche Interessengruppen. Dieser Content erreicht Monat für Monat etwa 30 Millionen Menschen rein organisch in den Sozialen Medien. Auf diese Weise schafft VISUAL STATEMENTS nicht nur die Datenbasis für erfolgreiches Publishing, sondern gleichzeitig auch ein positives Umfeld für Native-Advertising-Kampagnen. Die Analyse von Inhalten und Performance-Werten aller organischer Postings bildet die Grundlage, auf der neue Inhalte so konzipiert werden können, dass sie zuverlässig auf positive Resonanz treffen. Oder kurz gesagt: Mithilfe des großen Datenschatzes und Insights aus dem Daily Publishing kann VISUAL STATEMENTS thematisch passenden, individuell auf das Messaging von Media-Kunden zugeschnittenen Native-Advertising-Content kreieren, der sicher ankommt.

Über Purpur Media

Purpur Media ist ein Spezialist für Digitale Werbung und seit 17 Jahren Österreichs einzige neutrale Vermarktungsagentur von Online Werbung, unabhängig von Einzelmedien oder Medienhäusern. Ziel von Purpur Media ist die perfekte Distribution digitaler Werbung in den Bereichen Display, Video und Native/Social für die Einsatzgebiete Reach, Awareness und Performance. Dabei setzt Purpur Media auf unterschiedliche Premium-Netzwerke mit in Summe rund sieben Millionen Unique Usern monatlich. Werbetreibende Unternehmen können bei Purpur Media Ihre potentiellen Kunden in unterschiedlichen Umfeldern (Topics) oder entlang unterschiedlicher Interessen bzw. technischen Vorgaben (Targetings) erreichen. Dabei setzt Purpur Media durchgehend darauf, den Kunden entsprechende Brand Safety durch rigoroses Whitelisting und den Einsatz modernster Fraud Detection Tools (MOAT, IAS) zu bieten. Speziell bekannt ist Purpur Media auch für sein exklusives Netzwerk Pur Entertainment (inkl. Fandom, Fanbyte, Reddit, IMGUR, Netzkino, Anyclip und Anzu.io), das es den Kunden besonders einfach ermöglicht, die Zielgruppen in der Altersgruppe 14-39 (Reichweite von knapp 80 Prozent) und jünger zu erreichen – darunter insbesondere aufmerksamkeitsstarke und flexible Integrationen im Spezialgebiet Ingame Advertising. Darüber hinaus bietet Purpur Media auch Lösungen in den Bereichen Promotion und Leadgenerierung an und hat sich im Bereich AppVertising einiges an Erfahrung erarbeitet. Purpur Media versteht sich als attraktive Alternative, bewusst außerhalb des planerischen Mainstreams, im Sinne von „Go, where the others aren’t“. In der Zusammenarbeit mit seinen Kunden nimmt Purpur Media für sich in Anspruch, einfach, neutral und performant zu sein und für seine Kunden das zu erreichen, was versprochen war. Der Claim von Purpur Media lautet: Passion for Media.

Bildmaterial

Bernd Platzer, geschäftsführender Gesellschafter Purpur Media: „VISUAL STATEMENTS leisten Großartiges für Brands auf dem deutschen Markt. Diese Performance auch für österreichische Advertiser möglich zu machen, war unser Anliegen.“

Bernd Platzer, geschäftsführender Gesellschafter Purpur Media
© Max Brucker/Purpur Media

Christian Z. Nemere, Managing Director Marketing & Sales bei VISUAL STATEMENTS: „Purpur Media hat eine außerordentliche Expertise für den österreichischen Werbemarkt, und unsere datengetriebenen Prozesse und Testverfahren machen uns zum perfekten Partner in herausfordernden Zeiten.“

Christian Z. Nemere, Managing Director Marketing & Sales bei VISUAL STATEMENTS: „Purpur Media hat eine außerordentliche Expertise für den österreichischen Werbemarkt, und unsere datengetriebenen Prozesse und Testverfahren machen uns zum perfekten Partner in herausfordernden Zeiten.“
© VISUAL STATEMENT



Pressekontakt

Maximilian Mondel, MOMENTUM Wien,
+43 (0) 664 2247609